4. Ringeler Sommerbiathlon

Sonntag, 13. August 2023

Biathlon im Sommer? Klar das geht!
Der Schützenverein Ringel veranstaltet in Kooperation mit dem TV Lengerich den bereits 4. Ringeler Sommerbiathlon. Los geht es am 13. August ab 14 Uhr am Waldhotel Hilgemann.

Beim Sommerbiathlon wird eine Kombination aus läuferischem Können und Zielsicherheit beim Schießen gefordert. Gestartet wird bei den Erwachsenen in Vierer-Staffeln, die auch als Mixed-Teams ins Rennen gehen können. Auf Roll-Ski (im Gegensatz zu Inlinern sind Roll-Ski deutlich länger, geländegängig und haben außerdem nur zwei gummibehaftete Rollen) gilt es zunächst eine rund 800 Meter lange Strecke zu absolvieren, bevor es in den Schießstand geht. Hier wird mit dem Kleinkalibergewehr auf eine 50 m entfernte Scheibe geschossen. Wie beim „normalen“ Biathlon folgt auf einen Fehlschuss eine kleine Strafrunde.
Auf das Siegerteam wartet am Ende ein Wanderpokal.

Für Kinder ab 8 Jahren wird es extra einen Kinderbiathlon geben. Hier wird nicht in Staffeln gestartet, sondern in Einzelwertung. Das Schießen findet hierbei auf der Laseranlage statt.

Die Roll-Ski für die Teilnehmer werden vor Ort zur Verfügung gestellt. Mitzubringen sind lediglich ein Fahrradhelm sowie ggfs. Knie- und Ellenbogenschoner.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Jedoch ist es möglich, vorab Schnupperstunden zu absolvieren, um sich mit den Roll-Ski oder auch dem Schießen vertraut zu machen.
Trotz Ehrgeiz, ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen, sollen der Spaß und die Geselligkeit bei dieser Veranstaltung im Vordergrund stehen.

Wer Interesse hat, bei diesem Sommerbiathlon mitzumachen oder weitere Fragen, kann sich bei Christian Mathews unter Tel. 015754856134 melden.