Grußwort des Vorstandes

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

verehrte Freunde und Gäste unseres Schützenvereins,

der Schützenverein Lengerich-Ringel von 1904 e.V. feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen – Anlass, den berühmten „Blick zurück" zu tun, aber auch Danke zu sagen.
Seit der Gründung haben sich gewaltige Entwicklungssprünge vollzogen, in der Bevölkerung, in den Wirtschaftsstrukturen, in Technologie und Gesellschaft – und all dies natürlich auch in unserer Bauerschaft Ringel.
Waren insbesondere die ersten Jahrzehnte durch wirtschaftliche Probleme und die beiden verheerenden Weltkriege gekennzeichnet, sind dies in der Folge wirtschaftliche Prosperität und zunehmende Sicherheit, aktuell allerdings von großen sozialpolitischen Fragestellungen überlagert. Das „Wechselbad der Geschichte" hat unser Verein als ein wesentlicher Mittelpunkt unserer Region gut überstanden. Jetzt ist es unsere Aufgabe und Herausforderung, die Gegenwart und Zukunft – auch die unseres Vereins – zu gestalten und weiterzuentwickeln. Wir sind sicher, dass dies gelingen wird – dank der breiten Unterstützung in der Bevölkerung und der Mitgliederentwicklung und -struktur unseres Vereins.
Danke sagen wir all denen, die unseren Verein im vergangenen Jahrhundert begleitet, unterstützt und gefördert haben. Unser Dank gilt im Jubiläumsjahr insbesondere allen Mitgliedern und Helfern, die das Vereinsjubiläum vorbereitet und gestaltet haben – mit teilweise sehr hohem persönlichen Einsatz über viele Monate hinweg. Allen Gästen und all unseren Mitgliedern wünschen wir einen frohen und harmonischen Verlauf des Jubiläumsjahres und unserer -aktivitäten.

Geschäftsführender Vorstand 2004, v.l.n.r. Manfred Driemeier (1. Schriftführer), Walter Heemann (1. Vorsitzender), Dirk Schallenberg-Mikolajew (1. Kassierer)

Die musikalische Gestaltung des Jubiläumsfestes übernehmen:

Die „Compañeros“ aus Westerkappeln-Velpe –
seit vielen Jahren Garant für gute Tanzmusik

A-capella-Pop-Gruppe "Gnadenlos“ aus Emsdetten

(musikalisch-unterhaltsames Entertainment der gehobenen Sparte)

Die „Sonnwend-Buam“ aus Ruhpolding – Immer guad drauf:

Fünf fesche Buam aus dem Alpenland verstehen es immer wieder ihr Publikum zu begeistern.

Mit ihrem bayerisch-tirolerischen Sound gewinnen sie großen Beifall.

Natürlich spielen sie auch fetzige, moderne Musik zu angebrachter Zeit:

Und das alles am 9. und 10. Juli 2004 beim Jubiläumsschützenfest

in Ringel.